Pflegeeinsatz

 

Wie jedes Jahr haben wir als ornithologische Jugendgruppe Bebbi Babbler wieder einen Pflegeeinsatz geleistet.

 

Wir trafen uns um 08:00 Uhr am Bahnhof SBB und fuhren mit dem Tram und dem Bus weiter nach Therwil. Unser Ziel war klar: Wir wollten zum Birsmatthof! Dort fanden in den vergangenen Jahren schon einige Bebbi Babbler Pflegeeinsätze statt. Nur diesmal arbeiteten wir nicht auf alleine, sondern unterstützten den Natur und Vogelschutzverein Therwil am kantonalen Naturschutztag. Dort stand neben Essen, Trinken und Pause machen auch noch Heckenpflege und Rechen auf dem Programm. Das heisst wir schnitten in Hecken rund um das Biotop des Birsmattenhof gewisse Sträucher und Bäume zurück und entsorgen diese. So soll das Gebiet für die Tiere und Pflanzen spannend und abwechslungsreich bleiben. Wir haben fleissig beim zurückschneiden mitgeholfen. Dabei haben wir noch ein paar Pflanzenarten kennengelernt… (Zwischendurch gab es noch ein reichhaltiges und nahrhaftes ZnüniJ)

 

In der Mittagspause gab es eine gute Suppe und Kuchen. Die jungen Mitglieder der Bebbi Babbler spielten noch am Döggelikasten während die älteren sich wieder Richtung Arbeitsplatz Hecke bewegten. Dort stand nun das Entsorgen der abgeschnittenen Äste auf dem Programm. Für diese Aufgabe kam ein Traktor mit einer grossen Häckselmaschine. Die Bäume und Strauchreste wurde regelrecht zerstört und zu Hühnerstreu verarbeitet.

 

Während einige der älteren Bebbi Babbler beim Häckseln mithalfen, gingen die Jüngeren eine Runde durch das Gebiet um die geleistete Arbeit zu begutachten und deren Zweck zu verstehen. Danach gab es einen Spaziergang über die Felder, um noch ein bisschen Vögel zu beobachten. Die Highlights waren Bluthänflinge, Feldlerchen und ein Trupp ziehender Graugänse mit Kormoranen. Nach diesem kurzen Spaziergang war es auch schon wieder Zeit, um nach Basel zurückzukehren.