Kontaktformular:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Stefan Häring
Stefan ist mit naturliebenden Eltern aufgewachsen, und war seit klein auf in der Natur unterwegs. Er mochte schon immer die Herausforderung etwas zu entdecken. Vor allem interessierten ihn dabei die Vögel. So ist das Beobachten von Vögeln zu einem wichtigen Hobby geworden. Stefan ging ans Gymnasium und hat seine Maturarbeit über die Gelegegrösse des Feldsperlings gemacht. Nach dem Abschluss als Umweltingenieur mach er jetzt seinen Master mit Insekten.
Jaro Schacht
Gefühlte 99% der abgelesenen Möwenringe gehen auf das Konto von Jaro (ok, die meisten gemeinsam mit Samuel). Für seine Abschlussarbeit an der Schule untersuchte Jaro das Nahrungsverhalten von Neuntötern und verglich dabei Reviere in Hecken und Buntbrachen.
Samuel Büttler
Falls ein Greifvogel über Basel zieht, könnt ihr sicher sein, dass Samuel ihn schon entdeckt hat. Mit seinem adlerscharfen Blick erspäht er (und das täglich während 24 Stunden!!) jeden Punkt am Himmel - egal wie klein er ist. Und mit der Satellitenschüssel auf dem Balkon sucht er nicht die beste Verbindung sondern zeichnet die Töne über dem nächtlichen Basel auf, um anschliessend herauszuhören, welche Vögel vorbeigezogen sind.
Sylvain Eichhorn
Unser aus den Medien bekannter Vorzeige-Jungornithologe! Nach einer Maturaarbeit über Schwarzkehlchen hat Sylvain auch schon sein Biologiestudium abgeschlossen. In den Semesterferien ist er meistens im Wallis, seiner zweiten Heimat, unterwegs. Allzu früh sollte man mit ihm aber nicht rechnen  - für einen Orni steht er ausgesprochen spät auf...
Dominic Eichhorn
Der zweite "Hörnli-Leiter". Langweilig wird es mit ihm selten. Und wenn doch, lohnt es sich, entweder a. mit ihm über Kochrezepte zu sprechen oder, b. seine Naturfotos anzuschauen. Das ist inzwischen bis nach Sempach bekannt - 2016 hat er den Jugendpreis des prestigeträchtigen Vogelwarte-Fotowettbewerbs gewonnen! Zurzeit studiert er Umweltingenieurwesen an der ZHAW.
Milan Pestalozzi
Unser (ehemals) jüngster Leiter - aber definitiv nicht der kleinste (und erst noch mit Stil aka SWAG)! Neben Vögeln interessiert sich Milan auch sehr für Amphibien und Fledermäuse - mal schauen wohin es ihn in Zukunft verschlägt.
Und für Valentin: Nein, das war nicht seine Freundin! ;-)

Michel Kilcher

Michel ist schon seit er laufen kann an der Natur interessiert. Mit seiner Grossmutter ging er als Kind regelmässig in die Petit Camarque und an den Klingnauerstausee. Auch durch seine Grossmutter kam er in die OGB vonwo er schliesslich zu den Bebbi Babblern geschickt wurde. Neben Vögeln interessiert er sich für Schmetterlinge, Amphibien und Reptilien. Er hat eine Liebe für die Unterwasserwelt und in den Ferien ist er oft stundenlang am Schnorcheln und vergisst dabei sogar die Vögel.

Im Moment besucht er die Fachmittelschule mit dem Schwehrpunkt Pädagogik. In seiner Freizeit macht er Musik und Sport.

 

 

Anne-Cathérine Gutzwiller

Lieber spät als nie: Anne-Cathérine (Anki) ist neu mit dabei! Die Biologin hat in ihrer Masterarbeit eisiger Kälte getrotzt und das Verhalten von Schneesperlingen beobachtet.

 

 

 

 

 

 

Jonas Kraft

Schon seit er denken kann, geht Jonas mit seiner Familie nach draussen in die Natur. So wurde er Anfang 2019 auf die Bebbi Babbler aufmerksam. Nach einer chaotischen ersten Exkursion mit missglücktem Twich in Sempach, war er sofort Feuer und Flamme. Heute ist er begeisterter Vogelbeobachter und interessiert sich für alles was sich bewegt. Momentan besucht er das Gymnasium Kirschgarten mit Schwerpunkt Bio-Chemie.

 

 

 

 

Hall of Fame

(aka ehemalige Leiter)

Valentin Moser

Valentin, ein weitreisender Erdenbürger aus Allschwil  und einigen auch einfach als "die Locke" bekannt, ist als Kind auf die Jugendgruppe aufmerksam gemacht worden, gekommen und geblieben. 2013 wurde er Leiter und gibt jetzt selber sein Wissen weiter. Er hat seine Maturarbeit über die Revierauswahl der weiblichen Gartenrotschwänze gemacht und danach Zivildienst für die Vogelwarte Sempach geleistet. Mittlerweile hat er sein Biologieabstimmung abgeschlossen und ein Doktorat mit Bibern am WSL angefangen.

 

Frederik Baumgarten
Frederik ("Fredy fresh") hat im Jahr 2008 den fliessenden Übergang vom Teilnehmer zum Exkursionsleiter vollzogen. Seine Begeisterung für die Vögel, aber auch andere Tiergattungen überträgt er nun selbst an Kinder und Jugendliche unserer Region. Hauptberuflich arbeitet er an seiner Dissertation zum Thema Waldgrenze. Positiver Nebeneffekt: Dafür darf er auch mal wieder in seine geliebte Wahlheimat Kamtschatka reisen...
Nicolas Martinez
Das Interesse für Vögel und andere Wildtiere war bei Nicolas schon immer da, richtig konkret wurde es dann, als er sich entschloss das Hobby zum Beruf zu machen. Heute arbeitet er als Biologe in einem Ökobüro und wenn neben der Arbeit noch Zeit bleibt, geht er natürlich nach wie vor hinaus um Vögel zu beobachten. Und jeden Frühling widmet er seine freien Minuten Projekten zum Gartenrotschwanz.

 

Tobias Roth
Seit Kindsbeinen interessiert sich Tobias für Vögel und hatte den grossen Traum später einmal Biologe zu werden. Mittlerweile hat er seinen Lebenstraum verwirklicht. Er untersucht als Biologe die Nachtigallen in der Petit Camargue Alsacienne und arbeitet in einem Ökobüro im praktischen Naturschutz. Bis Ende 2016 war Tobi über 10 Jahren ein treuer Leiter der Jugendgruppe, ein rieses Dankeschön für deine Motivation!
Raffael Ayé
Raffael kam als Jugendlicher selbst in den Genuss, Mitglied der Basler Jugendgruppe zu sein. Auf zahlreichen Reisen im In- & Ausland hat Raffael laufend seine Kenntnisse der Tierwelt erweitert. Auf seine Initiative hin wurde im Jahr 2000 die Jugendgruppe zu neuem Leben erweckt. Nach 16 Jahren als Jugendgruppenleiter hat er per Ende 2015 seine Leiterkarriere beendet. Herzlichen Dank für den schlagkräftigen Einsatz während all den Jahren!