Abschlussabend in Rodersdorf

Heute war es wieder so weit. Der traditionelle Abschlussabend mit dem berühmt-berüchtigten Quiz stand bevor. Mit dem Trämli gings ab nach Rodersdorf. Die Rucksäcke wurden schnell bei Nicolas verstaut, bevor es zu einem wilden Fussballspiel kam. Nach vielen Steilpässen, Fouls, mehr oder weniger legendären Toren und hochunterhaltsamen Szenen, besannen wir uns und wurden erinnert, dass wir im Grunde eine ornithologische Jugendgruppe sind :-) So wechselten wir zu einer ernsteren aber umso spannenderen Angelegenheit, nämlich dem Erstellen des Programms für das nächste Jahr. Klar steht fest: Auch 2017 wird ein vielseitiges Jahr für die Jugendgruppe; viele spannende Exkursionen stehen bevor! Schon bald dürfte das endgültige Programm auf der Website auftauchen.

 

Nun stand dem Bestimmungsquiz nichts mehr im Weg. Mit Anspannung und Vorfreude wurden die Bestimmungsbücher gezückt und das hektische Blättern fing an. 25 Bilder hatte Nicolas vorbereitet, die es zu bestimmen galt. Ein bunter Mix aus häufigen und selteneren Arten, allesamt knifflig. Italiensperling, Trauerschnäpper, Rosenstar, Wüstensteinschmätzer… Am Ende stand fest: Es wird ein Stechen geben (Zwei Personen hatten die gleiche Punktzahl erreicht, somit würde es nach dem Nachtessen eine zweite Runde geben). Um die Spannung aufrechtzuerhalten wurden jedoch noch keine Namen verkündet, sondern leckere Spaghetti an verschiedenen Saucen gegessen.

 

Mit 17 Punkten waren Samuel und ich auf dem gleichen Stand. Zehn weitere Bilder mussten also bestimmt werden, um den (oder bei einem weiteren Gleichstand die) Sieger zu bestimmen. Natürlich konnten aber alle anderen ebenfalls miträtseln und so ging es in die zweite Runde. Ich konnte einen Punkt Vorsprung holen und wurde mit einer Klausmütze belohnt. Auch dieses Jahr waren wieder alle auf einem extrem hohen Niveau!! Nun konnten wir noch Glace mit Schokolade und Schlagsahne geniessen und schon wieder war ein Abschlussabend vorüber. Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen bei den Exkursionen einige neue Gesichter kennenlernen zu dürfen!

 Von Sylvain

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0