Tagfalter & Heuschrecken

 

Heute ging es nach Allschwil. Wegen des eher schlechten ‘Insektenwetters’, durften wir uns zuerst mit Vögeln vergnügen. Wir sahen den Gartenrotschwanz, den Schwarzspecht und viele weitere Arten. Von Zeit zu Zeit drückte die Sonne ein wenig durch die Wolkendecke und lies die Insekten aktiv werden. Wir fanden die Roesels Beisschrecke, die Grosse Königslibelle, den C-Falter und einige weitere Insektenarten. Bei einem Teich warfen wir einen genaueren Blick auf dessen Lebewesen. Neben dem Teichrohrsänger im Schilf gibt es einige Insekten-, Molch-, und Glögglifroschlarven im Gewässer. Nach einer gemütlichen Mittagspause wurde ein kleiner Wettbewerb angekündigt: «Das Team wo meh fötzelet het gwunne. 15 Minute. Los!». Nach den 15 Minuten waren die beiden Abfallsäcke etwa halb voll! Am Nachmittag ging es weiter mit Insekten Fangen und Bestimmen. Mit Netzen wurden die Tiere gefangen, bestimmt und wieder frei gelassen. Das Highlight war ein Kleiner Eisvogel, ein Tagfalter ;-). Nach einer Vielseitigen Exkursion ging es gegen Abend zurück nach Basel.