Einsteigerexkursion Sternenfeldbiotop

Um 9:00 trafen wir uns an der Tramhaltstelle Breite. Sechs motivierte Mädchen und Jungs waren da und Jaro und ich als Leiter. Unser heutiges Ziel war es, möglichst viele (und schöne) Arten zu beobachten und zu finden. Als erstes liefen wir auf der grossbasler Seite Rhein aufwärts, wo wir schon einige Arten wie z.B. Höckerschwäne, Gänsesäger, Star, Bachstelzen, Amsel, Buchfink und den sehr schön gefärbten Distelfinken sehen konnten. Auch ein Paar Nilgänse mit Jungen konnten wir beobachten.

 

Als wir zum Stausee ankamen, gingen wir rechts vom Stausee ins Sternenfeldbiotop, wo wir eine Znünipause am Teichrand machten und de schönen Gesängen der Mönchsgrasmücken, Zilpzalps und Fitis zuhören konnten. Andere Arten, die wir hier sahen waren die Misteldrossel, einen Grünfink, Elster, einige Hausrotschwänze, einen Weissstorch und noch einiges mehr.

 

Über die Schleusen führte unser Weg auf die Insel, wo Jaro sofort 7 Löffelenten sah. Weitere Arten im Stausee waren Haubentaucher, Stockenten, Teich- und Blässhuhn und Gänsesäger. Dann schauten wir noch auf der anderen Seite der Insel, wo wir ein Männchen der Mandarinente bewundern konnten. Hinter uns hörten wir immer wieder „QUIT“, was war das? Ein Buntspecht. Den sahen wir dann auch recht gut auf dem Baum.

 

Als wir auf die Uhr schauten, merkten wir, dass wir uns schon auf den Rückweg machen müssen. Auf dem Rückweg kamen dann noch Arten wie der Kleiber, Schwarz- und Rotmilan dazu.

 

46 Arten in drei Stunden in Basel! Eine gute Leistung.

von Dominic

 

Hier die Artenliste:

 

1.       Kohlmeise

2.       Blaumeise

3.       Sumpfmeise

4.       Zilpzalp

5.       Fitis

6.       Mönchsgrasmücke

7.       Hausrotschwanz

8.       Girlitz

9.       Amsel

10.     Star

11.     Rauchschwalbe

12.     Rabenkrähe

13.     Saatkrähe

14.     Haussperling

15.     Grünfink

16.     Buchfink

 

 

17.       Distelfink

18.       Rotkehlchen

19.       Ringeltaube

20.       Strassentaube

21.       Bachstelze

22.       Gebirgsstelze

23.       Mittelmeermöwe

24.       Stockente

25.       Löffelente

26.       Kernbeisser

27.       Misteldrossel

28.       Kormoran

29.       Gänsesäger

30.       Haubentaucher

31.       Teichhuhn

32.       Blässhuhn

33.       Türkentaube

34.       Zaunkönig

35.       Weissstorch

36.       Höckerschwan

37.       Nilgans

38.       Mandarinente

39.       Buntspecht

40.       Grünspecht

41.       Rotmilan

42.       Schwarzmilan

43.       Sommergoldhähnchen

44.       Gartenbaumläufer

45.       Kleiber

46.       Elster

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    sex oferty kobiet (Montag, 04 September 2017 17:33)

    biografka

  • #2

    dziwki (Dienstag, 05 September 2017 14:14)

    podziałówka

  • #3

    towarzyskie seks (Freitag, 08 September 2017 18:40)

    postrzelić

  • #4

    sex tel (Samstag, 09 September 2017 12:02)

    FIR

  • #5

    seks telefony (Freitag, 13 Oktober 2017 15:08)

    chełpliwiej